Trin Digg ist ein typisches Bergdorf mit Bewohner jeder Altersklasse, Familien wohnen hier um ihre Kinder naturnah auswachsen zu lassen, andere wohnen da weil sie bereits hier geboren sind, andere weil sie ins Dorf ihrer Kindheit zurückkehrt sind. Individualisten finden hier eine Heimat, ein Ort zum Wohlfühlen, ein Ort in der Natur und doch mitten im Leben, nahe der Hauptstadt Chur mit hochstehendem Kulturangebot und zum Einkaufen, nahe  dem Kurort Flims mit
vielfältigen Angebot zum perfekten Bergerlebnis.
 

Die Trinser pflegen ihre rätoromanische Muttersprache, die  in der Dorfschule unterrichtet wird.

Hier können sie Adler fliegen sehen, der Brunftruf der Hirsche hören und Schneemänner bauen. Die Gemeinde Trin reicht von der Rheinschlucht tief im Tal bis in die alpine Bergwelt und ist Teil der Tektonikarena Sardona, die zum Unesco Weltkulturerbe gehört. 

Der junge Rhein mit seiner wilden Landschaft, Wälder, weite Weiden, der glasklare Crestasee, Wildbäche, Strudeltöpfe in riesige Felsplatten gewaschen, Maiensässe, Viehalpen, versteckte Talsperren von einst und Dörfer mit ihren Geschichten im Wechsel prägen diese einzigartige Gemeinde.

 
 
 

Im Winter wandelt sich die Umgebung in ein Winterwunderland zum Sein, zum Sonne tanken, zum Schneespörtlen, zum gemütlichen Zusammensein.


 
 

Freizeit in der Umgebung